Lebenslanges Lernen

J26012 / Navigation60plus - gut vorbereitet in den Ruhestand! Sa. 10.00 Uhr

Gut vorbereitet in den Ruhestand!

Aus Loriots Spielfilm „Papa ante portas“ stammt der legendäre Satz von Herrn Lohmann, frischgebackener Ruheständler:  "Dies ist mein erster Ruhestand - ich übe noch!"

Gibt´s da wirklich etwas zu üben? Auf jeden Fall! Viele, die sich auf die Rente freuen, stellen sich nach der ersten „Honeymoon-Phase“ des Ausschlafens, Füße Hochlegens und Lesens aller Bücher irgendwann die Sinnfrage: „Was kann ich in den nächsten Jahren mit meiner vielen Zeit anfangen – entweder für mich oder auch für andere?“ So schön es sich anhört, so viel Tücken hat dieses Leben „danach“ aber auch: Der Tagesrhythmus verändert sich, das soziale Miteinander und die Wertschätzung am Arbeitsplatz entfallen, die lang trainierten Strukturen sind plötzlich nicht mehr da. Da kann es zu einer echten Herausforderung werden, das eigene Leben neu zu strukturieren und die gewonnene Zeit zufriedenstellend zu füllen. Es gilt, einem krisenhaften Verlauf, der auch die Gesundheit gefährden kann, vorzubeugen.

Dieses Seminar richtet sich an Beschäftigte aller Berufsgruppen, die sich mit dem Ruhestand beschäftigen möchten. Es wird von der Familienbildungsstätte Lübeck in Kooperation mit der Landesvereinigung für Gesundheitsförderung in Schleswig-Holstein e.V. angeboten.

Wann: Samstag, den 24.09.2022 von 10.00 bis 17.00 Uhr und Samstag, den 19.11.2022 von 10.00 bis 13.00 Uhr

Kosten: 95,00 € 

Leitung: Fachreferent*innen der LVGFSH

Zur Kursübersicht