Rund um die Familie

L22121 / Wenn Erziehung einfach(er) wird! Fr. 10.00 Uhr

Was tun, wenn es im Familienleben kriselt?

Für Kinder ist die Familie der wichtigste Ort. Umso mehr leiden sie, wenn das Familienleben schwierig wird und es zu Krisen kommt. In diesem Kurs für Eltern wollen wir Möglichkeiten aufzeigen und erarbeiten, wie Erziehung einfach(er) werden kann. In 5 Modulen von je zwei Stunden geht es um

  • Ankommen und die eigenen Erfahrungen:

Welche Erwartungen haben Sie von einem Elternkurs? - Welche Anliegen und Fragen gibt es? - Welche Regeln gibt es zuhause? – Was läuft gut, was nicht? - …

  • Kommunikation:

Wie reden wir zuhause? Sprechen und Körpersprache – Beispiele von nicht gelungener Kommunikation und von wertschätzender Kommunikation – Praktische Übungen - …
Familienrat / Familienkonferenz:
Was ist ein Familienrat und wie funktioniert er? – Welche Regeln gibt es? – Praktische Übungen - …

  • Mediennutzung:

Warum sollte Medienkonsum geregelt werden? – Empfehlungen zur Mediennutzung – Bedürfnisse wahrnehmen/Rahmen schaffen/ Vereinbarungen treffen - …

  • Auswertung und Reflexion:

Was hat gut funktioniert? Wie lief der letzte große Konflikt? – Wie lief die letzte Familienkonferenz? -  Wie zufrieden bin ich mit meiner Familien Situation? - Unterstützungsmöglichkeiten in Lübeck - ...

Wann: Freitag 10.00 bis 12.00 Uhr 

Kosten: 5,00 € je Elternteil für 5 x 120 Minuten

Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit der Schule Marli und der Dom Schule statt.

Leitung: Renè Altenburg, Schulsozialarbeit Schule Marli, Systemischer Berater und  

              Martin Kürle, Schulsozialarbeit Dom Schule Lübeck       

Zur Kursübersicht